Basisausbildung

Jeder Hund muss grundlegende Verhaltensweisen beherrschen, damit er für sich und seine Umwelt keine Gefahr darstellt. Gerade in der heutigen Zeit ist es enorm wichtig, dass der Hund ein friedlicher und umgänglicher Begleiter ist, der mit allen Umweltbedingungen zurecht kommt und keinem zur Last fällt.

Basisausbildung

Hier lernt zuerst der der Hundeführer, wie er richtig mit seinem Hund umgeht, wie er ihn motiviert und artgerecht ausbildet. Es werden die Grundbegriffe Sitz, Platz, Fuß, Hier und die allgemeine Umweltverträglichkeit erarbeitet und geübt.

Teamtest

Mit dem Slogan „Zwei Freunde - ein Team" wurde im Jahre 1991 der „Team-Test" als eine Sozialverträglichkeits-Prüfung mit Zertifikat geschaffen und erfolgreich in den Vereinen der dhv-Mitgliedsverbände eingeführt. Der „Team-Test" soll auch nach den Vorstellungen des dhv als ein sinnvoller Abschluss der Basis-Ausbildung dienen.
Bislang ist der „Team-Test" die einzige Prüfungsart im Hundewesen, bei der vom Hundehalter keine Mitgliedschaft im Verein gefordert ist. Auch das macht Sinn: Nicht jeder Hundefreund will Mitglied in einem Verein sein, möchte aber dennoch nicht auf die kompetenten Ausbildungshilfen eines Vereines verzichten.
Quelle: HSVRM - Hundesportverband Rhein Main

Begleithunde-Prüfung mit Verhaltenstest

Jeder Hundeführer muss vor dem praktischen Teil einen theoretischen Teil bestehen. Dazu werden 30 Fragen aus einem umfangreichen Fragenkatalog ausgewählt, die der Hundeführer dann beantworten muss. Besteht er diesen Test, kann er mit seinem Hund im praktischen Teil sein Können beweisen.

Die Begleithunde-Prüfung sollte für jeden Hundeführer Ziel und Pflicht sein, denn er erhält damit einen führigen Begleit- und Familienhund. Des Weiteren kann eine bestandene Prüfung heute sehr wertvoll sein (z.B. bei Listenhunden).

Eine bestandene Begleithunde-Prüfung ist außerdem die Voraussetzung und der Einstieg in den weiterführenden Hundesport.

Ob beim Schutzhundesport, beim Agility, Obedience oder anderen Hundesportarten, ohne Begleithunde-Prüfung ist man nicht berechtigt, an weiterführenden Prüfungen teilzunehmen. Deshalb sollte es im Interesse des Hundehalters liegen, diese Prüfung mit seinem Hund in einem Verein abzulegen. Vielleicht finden Hund und Besitzer Gefallen an der gemeinsamen Arbeit. Es stehen jedem Mensch-Hund-Team mit bestandener Begleithunde-Prüfung viele Möglichkeiten im Hundesport offen.